Breadcrumbs

Otto beim Trainingscamp der U15 in Mendig

TrainingscampMendig.jpg

 

Am 04. und 05.10. fand in Mendig das Trainingscamp der U15 statt. Nach vorheriger Nominierung nahmen insgesamt 21 Judoka teil. Übernachtet wurde gemeinsam in der Halle, was für eine besonders gute Gruppendynamik sorgte.

In der ersten Trainingseinheit stand Kumi-kata im Mittelpunkt. Geübt wurden verschiedene Strategien und Eröffnungen sowohl in Ai-yotsu als auch in Kenka-yotsu, welches dann in verschiedenen Zweikampfspielen und Aufgabenrandoris trainiert wurde.


Die zweite Einheit widmete sich dem Schaffen von günstigen Situationen unter Berücksichtigung von verschiedenen Reaktionen des Partners, mit dem Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung der Grundkampfkonzeption. Zum Abschluss wurden zahlreiche Standrandori absolviert, in denen die Inhalte direkt umgesetzt werden konnten. Der Sonntag begann mit Frühsport, bestehend aus einem 20-minütigen Hindernisparcours. Anschließend folgte ein kurzes Athletiktraining mit Partnerübungen zur Stabilisierung und Kräftigung von Rumpf, Beinen und Oberkörper.

In der dritten Einheit lag der Fokus auf dem Übergang Stand–Boden. Trainiert wurde die praktische Anwendung eigener Übergangstechniken nach Ausweichen und Blocken. Zudem wurden zwei neue Bodentechniken gegen die Bank vermittelt. Den Abschluss bildeten zahlreiche Aufgabenrandori aus typischen Übergangssituationen. Die vierte Einheit widmete sich dem Bodenkampf, insbesondere der Einbeinklammer. Nach der Erarbeitung grundlegender Lösungsmöglichkeiten wurden diese in Aufgabenrandori praktisch angewendet. Zum Abschluss gab es ein kleines Bodenturnier. Hierfür wurde die Gruppe in 3 Pools aufgeteiltDie Sieger warenFlorian Wink (VfL Eppelsheim, leichte Jungs), Amon Mirzad (JC Ingelheim, schwere Jungs) und Katharina Brockmann (TGM Gonsenheim, Mädchen).

Als Gruppenchallenge stand das Ziel, innerhalb von zwei Tagen insgesamt 500 Seile zu klettern. Die Aufgabe wurde erfolgreich gemeistert. Besonders herausragend warenJan Liebers (JC Ingelheim, 74 Seile), Tobias Wink (VfL Eppelsheim, 56 Seile), Katharina Brockmann (TGM Gonsenheim, 49 Seile), Holger Meier (VfL Eppelsheim, 39 Seile) und Otto Pfeifer (JC Wörrstadt, 34 Seile).
 

Ein tolles Wochenende mit viel Einsatz, Teamgeist und MotivationAm Ende waren alle erschöpft, aber voller Energie für die kommenden Aufgaben. Die Trainer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Engagement der Gruppe.Das Trainingscamp war ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die bevorstehenden Meisterschaften und Sichtungsturniere in 2026.

Foto und Text: Jan Selig

 

Quelle: https://www.judo-rheinland.de/index.php/aktuelles/menverband/414-trainingscamp-u15-in-mendig